Logo.png

Wintergärten


In den letzten Jahren und bis heute erfreuen sich so genannte Wintergärten grosser Beliebtheit. Aber mit der klassischen Idee eines Wintergartens haben diese verglasten Wohnraumerweiterungen nichts mehr gemein. Der ursprüngliche Wintergarten war ein wechselwarmes "Gewächshaus", worin die kostbaren Kübelpflanzen den Winter verbrachten. Teilweise wurden aber auch Pflanzen das ganze Jahr darin kultiviert. Durch die Verglasung werden Temperaturschwankungen des Aussenbereiches harmonisiert, Spitzenwerte abgefedert und die Pflanzen vor Regen, Schnee und kalter Bise geschützt. 

Bei thermisch getrennten Wintergärten ist Heizwärme bei richtiger Pflanzenwahl nur an wenigen Tagen im Jahr notwendig. In der kalten Jahreszeit herrschen nur bei Sonnenschein wohnliche Temperaturen in dieser Art von Wintergarten. Als interessante und viel zu wenig genutzte Alternative besteht die Möglichkeit einen klimatischen Zweizonen-Wintergarten zu konzipieren. Ein kleiner Teil als Wohnraumerweiterung, mit Blick auf den anderen überwiegenden Berreich als wechselwarmer Wintergarten mit üppiger mediteraner Bepflanzung und vielen saisonalen Höhepunkten. 

Ein Wintergarten, der den Namen Garten auch verdient.

Eines meiner Steckenpferde der letzten Jahre war die Erprobung verschiedenster Pflanzungen im mediterranen Kalthaus. Daraus resultierten viele Erfahrungswerte, die ich gerne an meine Kunden weitergebe. Es steht ein Wintergarten-Showhaus zur Besichtigung bereit, welches wir auf Wunsch gerne interessierten Pflanzenliebhabern zeigen.